Bewerbung Luxembourgh Art Prize 2017

Meine Bewerbung für den diesjährigen Luxembourgh Art Prize 2017 ist fertig. Ich habe drei neue Bilder ausgewählt, von denen zwei erst in den letzten Wochen fertiggestellt wurden.

Blick aus dem Fenster, Acryl auf Leinwand, 80 x 100 cm, (c) 2017 Rainer Bergmann M.A.

Aus der Bewerbung:

„Diese  Arbeit mit dem Titel „Blick aus dem Fenster“ zeigt eine Szene in einem Raum mit einem leeren Stuhl im Vordergrund. Der Blick fällt aus dem Fenster. Auf der anderen Seite des Fensters sieht man zwei angedeutete Personen, die sich von dem Fenster wegbewegen.

Damit entstehen zwei Räume, einer vor und einer hinter dem Fenster. Die angedeutete Situation enthält viele Rätsel und hinterlässt den Betrachter mit Fragezeichen: Warum ist der Stuhl leer, war er bis vor Kurzem besetzt, von wem? Wer sind die Personen, wohin führt ihr Weg? Es gibt in diesem Bild keine Antworten, außer denen, die der Betrachter selber „erfindet“. Damit entsteht ein dritter Raum, nämlich der des Betrachters selber.

Der Hintergrund dieses Bildes ist die Auseinandersetzung mit dem Konstruktivismus von Niklas Luhmann (Philosoph, 1927-1998). Heinz v. Förster (1911 – 2002) u.a. Da dieses Gemälde „Blick aus dem Fenster“ überwiegend Fragezeichen enthält, muss der Betrachter sich selbst seine Antworten  in einem selbstreferentiellen Prozess geben. Dieser Vorgang ist höchst individuell und letztlich nicht zu objektivieren. Wenn sich zwei Beobachter/-innen über ihre Beobachtungen austauschen, entsteht Kommunikation oder/und sogar ein Dialog.

Dieses Bild steht für meine Malerei: Ich möchte keine Antworten geben, eher meine Beobachtungen der Dinge und der Menschen als Impuls anbieten und zum Dialog einladen. Nachdem ich über 30 Jahre in meinem Atelier gearbeitet und meinen künstlerischen Ansatz selbst entwickelt habe, zeige ich meine aktuellen Werke in den letzten 3 Jahren in verschiedenen Ausstellungen (09 Ausstellungen seit 2014) im In- und Ausland. “

(c) Rainer Bergmann M.A. Juni 2017