Wegbilder – Aufbruch und Wege

Nach einer Pilgerwanderung auf dem Olavsweg/Norwegen 2012 entschloss ich mich, die Erfahrungen auf diesem einmaligen Pilgerweg visuell zu verarbeiten.

Unter dem Label „Weg-Bilder“ habe ich einige Eindrücke meiner Pilgerreise auf dem Olavsweg in Norwegen gesammelt. Beim Gehen entstehen Bilder und Assoziationen, die den Alltag durchdringen und neu ausrichten. Ursprünglich wollte ich nur einige Bilder dazu malen.
Seither sind einige Jahre vergangen. Mittlerweile ist eine ganze Serie von über 50 groß- und kleinformatigen Gemälden entstanden, von der ich bis zum heutigen Tag nicht loskomme. Die Themen meiner Bilder in der Serie „Wegbilder“ sind umfassender geworden und setzen sich mit existentiellen Erfahrungen in „Zeit und Raum“ des Menschseins auseinander. Gerade ist mein neues Künstlerbüchlein „Die Reise“ aus der Druckerei gekommen. Sie können es gerne bei mir direkt für 15 € erwerben.

Katalog „Die Reise“, 41 Seiten, 2023, Rainer Bergmann
Der Aufbruch, Acryl auf Leinwand, 80 x 100 cm, (c) 2014/2023
Am Anfang war das Wort, Öl auf Leinwand, 80×100 cm, (2020) Rainer Bergmann M.A.
Grenzgänge, Acryl und Öl auf Leinwand, 50 x 60 cm, (c) 2021 Rainer Bergmann M.A.
Mögen die Strassen gut zu Dir sein, Öl auf Leinwand, 43 x 60 cm, (c) 2021 Rainer Bergmann M.A.
Der Weg entsteht beim Gehen, Acryl auf Leinwand, 40 x 120 x 2 cm, (c) 2020 Rainer Bergmann M.A.
Behütet geh ich meine Wege, Acryl und Öl auf Leinwand, 50×60 cm, (c) 2020 Rainer Bergmann M.A.
Ein schöner Tag, Öl auf Leinwand, 80 x 100 cm, (c) 2021 Rainer Bergmann M.A.
Hinterm Horizont gehts weiter, Acryl auf Leinwand, 50 x 60 cm, (c) 2015/2020 Rainer Bergmann M.A.
Der Aufbruch, Öl auf Leinwand, 80 x 100 cm, (c) 2020 Rainer Bergmann M.A.
I´ll never walk alone, Acrylic on canvas, 80×100 cm (c) Rainer Bergmann M.A.
 

Letzlich geht es in diesen bisher über 50 Bildern immer wieder um ein Grundthema: Das „Unterwegs-Sein“.  Mich interessiert nicht so sehr das „Wohin“, sondern das „Wie“.

„Weg-Bilder“ als Ausdruck der zentralen Daseinserfahrung, eine Metapher, die sich in vielen Religionen und Kulturen findet.

I am secure with You, Acryl auf Leinwand, Sand, Tusche, 80×100 cm, (c) 2019 Rainer Bergmann M.A.
Die Reise, Acryl, Tusche auf Leinwand, 50×60 cm (c) 2017 Rainer Bergmann M.A.
Stille im Wind, Acryl auf Leinwand, 20x30cm, (2016) Rainer Bergmann M.A.

Ganz bewusst verwende ich für diese Bilder Mineralputz, Quarze, Sande, Pigmente, Tusche und Steinmehle, um möglichst nah die Erfahrung auf dem „Wege“ wieder geben zu können.

Ausstellungen mit diesen Bildern:

Galerie Haaggasetra/Norwegen, Bildungshaus Schmerlenbach,
Bachsaal Aschaffenburg, Mehrgenerationenhaus Johannesberg, Pfarrkirche in Oberdürrbach b. Würzburg

Diese Bilder, die Sie hier sehen, sind alle in den Jahren 2016 – 2020 entstanden.

Ich empfehle Ihnen ganz besonders meine aktuellen Serien:

Seite auf Facebook              Seite auf Instagram

Figurative und gegenständliche Malerei