Ausstellungen

Zukünftige Ausstellungen

Nach 2017, 2023 bin ich heuer zum dritten Mal auf der internationalen Kunstmesse MainArt in Aschaffenburg vertreten. Neben 25 Künstlern aus 13 Nationen zeige ich in diesem Jahr Gemälde im Spannungsfeld zwischen Natur und Mensch.

Kunstausstellung im Haus Effata – Goldbach


Save the date: Vom 03. Mai bis zum 05. Mai findet wieder im Haus Effata in Goldbach, Schulstrasse 15 eine Ausstellung mit meinen Gemälden und dieses Mal mit Tonfiguren von Christiane Weber, (www.figura-aschaffenburg.com) statt.

Die Vernissage ist am Freitag, um 19 Uhr.
Öffnungszeiten:

Samstag von 10 – 18 Uhr, live painting
Sonntag von 10 – 18 Uhr

Schwerpunkt der Arbeiten wird die Spannung zwischen Mensch und dem ihn umgebenden Raum, zwischen Figur und Natur sein.

Näheres hier in meinem Blog

Aktuelle Ausstellungen

Vor ein paar Tagen wurde in der Zehntscheune der Stiftung Haus Mirjam in Schöllkrippen b. Aschaffenburg meine Ausstellung „Beziehungen“ eröffnet, die noch bis Ende September dort zu besichtigen ist.  Die Vernissage war mit ca. 80 Personen sehr gut besucht.
Ich habe mich sehr auf diese Ausstellung  mit dem Titel „Beziehungen“ an einem Ort gefreut, den ich sehr gut durch meine Beratungstätigkeit kenne.  Nach vorheriger Anmeldung im Haus Mirjam können Sie die Ausstellung bis Ende September gerne besuchen.

Vergangene Ausstellungen

11. SupermART im Ofenwerk in Nürnberg vom 06. – 08. Oktober 2023

Der Kunstevent „SupermART Nürnberg“ im Ofenwerk Nürberg ist mittlerweile die grösste Kunstmesse und Veranstaltung im Raum Nürnberg.  Über 6000 Besucher strömten von Freitag- bis Sonntagabend in die Halle des Ofenwerks in Nürnberg. Zeitweise schoben sich die Massen durch die Gänge. 80 Kunstschaffende präsentierten ihre Werke.
Ich konnte an meinem Stand sehr viele Gespräche mit interessierten Besucherinnen und Besuchern führen.

 

________________________________________________________________________________

22. September bis 05. Oktober 2023 Gemeinschaftsausstellung in Udine/Norditalien in der Arttime-Galerie Udine

Impressionen von der Ausstellung „Rendere lèssenza“ in Udine/Italien:

Impressionen-Vernissage am 23.09.3023 in der ARTtime-Gallerie Udine/Italien

_______________________________________________________________________
30. September bis 03. Oktober Kunstausstellung im Haus Effata, Goldbach

Gemeinsam mit Anke Holzwarth, Uschi Pfeifer und Peter Deller zeigen wir Vier Gemälde, Skulpturen und Holzschnitte im Haus Effata, Schulstrasse 15 in Goldbach b. Aschaffenburg. Die Eröffnung ist am Samstag, den 30.09. um 19 Uhr. Die Ausstellung endet mit dem Herbstmarkt in Goldbach am 03. 10. 2023

Öffnungszeiten:
Sonntag, 01.10. von 10 bis 18 Uhr
Montag, 02.10. von 14 bis 18 Uhr
Dienstag, 03.10. von 10 bis 18 Uhr
Eintritt frei

06. Oktober bis 08. Oktober 2023 Teilnahme an der Kunstmesse SupermART im Ofenwerk Nürnberg.

Weitere Bewerbungen bei Messen und internationalen Ausstellungen liegen vor. Näheres hier und auf Instagram unter #rainer_bergmann_art

In der Zwischenzeit sind Sie herzlich eingeladen, meine Arbeiten hier virtuell zu genießen.  Wenn Ihnen ein Werk besonders gefällt, dann nehmen Sie doch mit mir Kontakt auf.

_____________________________________________

Vom 13. 10. bis zum 22. Mai 2023 hingen Bilder von mir aus der Serie „Menschen und Orte“ im Cafe des Comoedienhauses in Hanau. Ich bedanke mich herzlich bei der Stadt Hanau, die meine Bilder für diesen Zeitraum ausgewählt hatte. Das Comoedienhaus ist ein tolles Theater aus dem vorletzten Jahrhundert mit einem anspruchsvollen Programm.

 

Einzelausstellung vom 13.10. 2022 bis 23. 05. 2023 im Komödienhaus Hanau.

 

Teilnahme an der Internationalen Kunstmesse MAINart 2023 in Aschaffenburg
Ausstellung „Die Reise. Unterwegssein in der Zeit“ in Oberdürrbach 2022

 

Mein Stand auf der SupermART Nürnberg im Ofenwerk Nürnberg vom 30.09.-01.10. 2022
Mein Stand auf der ARTe Wiesbaden 2022
Sie finden mich am Stand C 10 / 4
ARTe Wiesbaden 2023

09. Oktober bis 04. Dezember Ausstellung „Die Reise. Unterwegssein in der Zeit“ in der Pfarrkirche Oberdürrbach b. Würzburg.

30. September bis 02. Oktober 2022 SupermART Nürnberg im Ofenwerk Nürnberg

02. – 04. September 2022 Internationale Kunstmesse ARTe Wiesbaden

21. April bis 22. Juni 2022 Kunst-Quartier Leonberg
Beteiligung an der Ausstellung „Art in Transi
tion“

30. April 2022 , 19:00 – 01:00 Uhr – Lange Kunstnacht in Leonberg

15. Mai 2022, 10 -17 Uhr – Kunst am Main – Schloss Philippsruhe Hanau

Kunstmesse ARTe Wiesbaden vom 10. – 12. September 2021 im Congress Center Wiesbaden

Mein Stand auf der ARTe Wiesbaden 2021

Einzelausstellung vom 29. August bis 26. September 2021 im
Schloss Philippsruhe in Hanau, Remisegebäude 1. Stock, jeweils sonntags von 15 – 18 Uhr.  Die Eröffnung war am Sonntag, 29. August um 15 Uhr.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Eberhard F. Gutberlet, Frankfurt. Der Titel der Ausstellung ist „Begegnungen 2020“.

Gemeinschaftsausstellung „Die Neuen“ im Kunstverein „Kunst International e.V.“ vom 27. Mai – 20. Juni 2021 in Leonberg bei Stuttgart.

25. – 27. September 2020 – ARTe Wiesbaden

Impressionen von vergangenen Ausstellungen

Die Messe SuperMART Nürnberg im Ofenwerk Nürnberg wird bis auf Weiteres verschoben!

Freitag, 29. Mai bis 31. Mai 2020 – Bachsaal Aschaffenburg
im Rahmen der „Nacht der Offenen Kirchen“ mit dem Titel „Aufbruch und Wege – Erfahrungen und Reflexionen“. 
Die  Nacht der Offenen Kirchen wurde wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Corona Virus abgesagt. Sie finden alle Bilder, die ich auch in der Ausstellung gezeigt hätte hier

Vergangene Ausstellungen 2018/19:

Freitag, 18. Oktober 2019 bis 13. November 2019 Ausstellung in Berlin mit dem Titel „Abstrakte und Figurative Malerei – 30 Jahre nach der Wiedervereinigung“. Ich beteilige mich mit 4 meiner Gemälde.

Samstag, 14. September 2019 19:30 Uhr- Vernissage zur Ausstellung in der Amtshausgalerie Freudenberg am Main, Dauer bis 27. Oktober 2019, geöffnet jeweils sonntags von 14:00-17:00 Uhr. 

Teilnahme am Wettbewerb  „Luxembourgh-Art-Prize“ 2019

Teilnahme an der Swiss Art Expo Zürich vom 15. – 19. August 2019

Ausschnitt ARTe Wiesbaden 2019
Ausschnitt Stand auf der ARTe Wiesbaden 2019

Teilnahme an der SuperMart #9 auf dem AEG-Gelände in Nürnberg vom 30.05 – 02.06. 2019

09.-11. Oktober 2018 – Gemeinschaftsausstellung anlässlich 800 Jahre Goldbach b. Aschaffenburg

18. Mai bis 15. Juni 2018 – Künstlerbund Schwabach e.V. im  Kunstraum der Stadtpfarrkirche Schwabach/ bei Nürnberg
Vernissage 18. Mai um 19:00 Uhr

29. Juni 2018 – Ausstellung im Bachsaal Aschaffenburg anlässlich der Kulturnacht mit dem Motto „Europa erleben“. Hier zeigte ich meine neueren Gemälde aus der Serie „Menschen und Orte“.

__________________________________________________

Teilnahme an der Internationalen Kunstmesse Main Art
Schloss Johannisburg Aschaffenburg
vom 25. bis 28. Mai 2017

____________________________________________________________________

Meine Ausstellungen sind Gelegenheiten meine Bilder kennenzulernen.  Ich suche dazu Orte, in denen Menschen in ihrem Alltag verkehren oder die Teil des Gemeinwesens sind.

Quelle: Main-Echo Aschaffenburg, 24.03.2017

__________________________________________________________________

Impressionen von vergangenen Ausstellungen

Ausstellungen 2017:

Freitag, 10.03. bis Sonntag 12.03 2017 im Mehrgenerationenhaus in Johannesberg mit den neuesten Wegbildern.

Internationale Kunstmesse im Schloss Johannisburg/Aschaffenburg vom 25.-28.05.2017

Wenn Sie zu meinen Ausstellungen eingeladen werden wollen, senden Sie mir bitte eine e-mail, damit ich Sie in meine Adressliste aufnehmen kann.

Ausstellungen 2016:

Freitag, 02. Dezember 2016 bis 22. März 2017
Caritasverband Würzburg, Franziskanergasse  3
Vernissage am 2. Dezember 2016, 13:00 Uhr

Freitag, 14. Oktober 18 Uhr bis Sonntag, 13. November 2016
Galerie am Steg, Aschaffenburg, Lange Strasse 29
Vernissage am 14.Oktober, 18 Uhr

06. März 20016 bis 28. März 2016  Serie „Menschen und Orte“
Amtshausgalerie – Freudenberg am Main
Vernissage am 05. März 2016  Einladung

Freitag, 13. Mai 2016 „Aufbruch und Wege“
Nacht der offenen Kirchen, Bachsaal Aschaffenburg

 

Ausstellungen 2015: 

  • Ab 01. September 2015 Café in der alten Schule, Schöllkrippen (Serie Zwiesprache)
  • 22. Juni – 31. August 2015  Rathaus der Stadt Erlenbach a.M. (Serie „Istanbul – Leben am Bosporus“), Vernissage am Montag, 22.06. um 18:00 Uhr
  • 08.-17. Mai 2015   Gewölbegalerie Glattbach bei Aschaffenburg (Serie „Menschen und Orte“)

Ausstellungen  2014:

  • 12.-16.02. 2014 während der Tagung „Istanbul-Konstantinopel. Glaube und Macht in der Mitte der Welt“ auf der Burg Rothenfels/Unterfranken (Serie Istanbul)
  • 10.03. – 11.04. 2014 Martinushaus Aschaffenburg (Serie Istanbul)
  • 20. 07. – 30.08. 2014 Rennebu in Norwegen (Serie Weg-Bilder)
  • 14.09. – 02.11.2014 Kreuzgang des Bildungshauses Schmerlenbach (Serie Weg-Bilder)
  • 20.09. – 12.10. 2014 christlich-muslimisches Begegnungszentrum Brücke_Köprü Nürnberg (Serie  Istanbul)

Figurative und gegenständliche Malerei