Was lange währt…

Dieses Bild hat eine lange Geschichte: Im Jahr 1982 (vor 42 Jahren!) schuf ich einen ersten Entwurf, den ich seither immer von einer in die andere Ecke schob, ihn aber auch nicht verwerfen konnte. Vor ein paar Tagen entschloss ich mich, ihn grundlegend zu überarbeiten.

Der Clown, Öl auf Leinen, 80 x 100 cm, (c) 2024 Rainer Bergmann

Warum jetzt? Das Thema des Bildes ist heute aktueller denn je. Es geht um die Faszination von Magie und Zauberei, um die Vorstellungskraft über das rein Faktische hinaus, die Kinder noch besitzen und uns Erwachsenen scheinbar abhanden gekommen ist. Angesichts von Kriege, Hunger, Armut und zunehmender Instabilität unserer Gesellschaften ist es tatsächlich schwierig, Visionen zu entwickeln. Aber ist nicht gerade das Fehlen von globalen Zukunftsperspektiven möglichst für und von allen Menschen getragen die Ursache für diese Instabilitäten? Ich glaube, wir können von Kindern noch sehr viel lernen. Sie stellen die richtigen Fragen: Warum können Menschen nicht friedlich miteinander und mit der Natur leben? Warum sind Menschen mehr wert als andere?
Das Bild „Der Clown“ ist noch nicht ganz fertig, einzelne Bildteile müssen noch überarbeitet werden. Aber ich werde grundlegend nichts mehr an der Komposition ändern.